Wege und Geschichten – Weggeschichten mit Pfarrerin Angelika Steiner

Donnerstag: 19. September 2024 / 21. November 2024 / 16. Januar 2025

Teilnahme an einzelnen Daten möglich, keine Anmeldung erforderlich

Auf eine Geschichte…

Der Titel meint natürlich zuerst die grossen Geschichten über die Wege der Vor­fahren, wel­che in der Bibel erzählt werden. Geschichten über Neuanfang, wie bei Abraham, als er aus seiner Heimat Charan ins Ungewisse zog, oder der Weg Jakobs, als er fliehen musste. Die Wanderung des israelitischen Volkes durch die Wüste unter der Führung Mose ist uns ver­traut; ebenso diese von Ruth, die ihre Heimat wegen einer Hungersnot verliess und ins fremde Moab zog.

Auch unsere eigenen Biogra­fien sowie das aktuelle Weltgeschehen werden mit­einbezogen: Auswandern, Flucht und Neuanfänge. All diese Wege führen ins Unge­wisse. Es braucht Vertrauen, Neues zu wagen und Aus­dauer, oftmals über Umwege, um das Ziel zu errei­chen. Wir gehen diesen Wegen nach und stellen sie in den Kontext ihrer Zeit. Wir tauschen aus, interpretieren, versu­chen zu ver­stehen und suchen Parallelen zu unseren eigenen Wegge­schichten.

Sie erhalten Raum, die eigenen Gedanken zu äussern und aktiv an diesen Geschichten und den Erfahrungen ihrer Protagonisten teilzuha­ben.

Pfarrerin Angelika Steiner

Wünschen Sie eine Mitfahrgelegenheit? Anmeldung im Sekretariat bis Dienstag, 17. September 052 315 14 30

BildWeggeschichten.jpg