Konzert Kirche Dättlikon am 04.05.2024 Rückblick

Am 4. Mai fand in der Kirche Dättlikon am Abend ein Konzert statt. Cornelius Bader, Ernest Hiltenbrand und Christoph Peter boten einen bunten Reigen verschiedenster Musikstücke, auf ihren zum Teil sehr altertümlichen und besonderen Instrumenten. Die Orgel kannte wohl jede Besucherin und jeder Besucher. Wer aber wusste, was genau ein Gämshorn, geschweige dann ein Hümmelchen oder eine Quena sein würde? Die verschiedenen Musikblöcke waren jeweils einem bestimmten Thema gewidmet, folkloristische Musik aus der Schweiz, aber auch aus Südamerika und anderen Ländern, viel Tanzmusik, wobei die räumlichen Verhältnisse ein Tanzen jedoch nicht zuliessen, obwohl das die einen vielleicht ganz gern getan hätten. Zwischen den Blöcken gaben die Musiker jeweils Erläuterungen ab. So erfuhr man, dass das Gämshorn tatsächlich ein in eine Flöte umgestaltetes Horn einer Gämse war. Auch Kuhhörner hatte es früher einmal gegeben oder den Dudelsack. Heute gilt er als Synonym für Schottland.

Seine Geschichte ist aber viel älter. Schon die Griechen und die Römer kannten dieses Instrument. Kaiser Nero soll der erste namentlich bekannte Dudelsackspieler gewesen sein. Und da Nero Christen verfolgen liess, war dieses Instrument in den Christgemeinden verpönt. Wer aber trotzdem Dudelsack spielte, wurde deshalb exkommuniziert. Die virtuos vorgetragenen Musikbeiträge, für unsere Ohren wegen dieser verschiedenen alten Instrumente zum Teil schon etwas speziell klingend, liessen den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis werden, und das zahlreiche Publikum verdankte die Vorführungen mit grossem Applaus. Anschliessend gab es im Chilechäller noch einen Apéro, den Mitgliedern des Kirchenchors organisiert hatten. Anfänglich fühlte es sich an wie am Jahresschlussverkauf, dermassen voll war es. Trotzdem aber kam jede und jeder zu einem Glas Wein oder Mineral und zu verschiedenen ausgezeichneten Häppchen. Mit der Zeit lichteten sich die Reihen, und der schöne Abend klang allmählich aus.

Bericht : Dieter Sigg

Lustige Tänzlein auf der Orgel und allerlei Instrumente zum Frühling
Samstag, 4. Mai 2024 um 19.30 Uhr, reformierte Kirche Dättlikon

Mitwirkende:
Ernest Hiltenbrand:  Horn und Flöten
Christoph Peter:       Hümmelchen, Gemshorn und andere alte Instrumente
Cornelius Bader:      Orgel

Gespielt werden barocke Tänze, folkloristische Werke zum Frühling, Musik von französischen und schottisch-englischen Tanzmeistern bis hin zu Schweizer Folklore.

Lassen wir unsere Seele glücklich mithüpfen und die Gemüter erheitern!

2024-05-04KonzertCorneliusFoto.png