Eindrücke Pro-Senectute Pfungen Mai-Ausfahrt 2024

Die von der Pro Senectute Pfungen organisierte Mai-Ausfahrt fand dieses Jahr am 22. Mai statt. Auch die Pfarrämter der reformierten und der katholischen Gemeinde sind dazu jedes Jahr eingeladen. So durfte ich dieses Jahr wieder einmal die Gruppe begleiten und auch den ein- oder anderen Impuls auf der Fahrt beitragen.

Ziel war die Stifts-Bibliothek St. Gallen, wo es eine hochinteressante Führung gab. Ich war beeindruckt von den vielen Bänden, die dort aufbewahrt werden, von den spannenden Anekdoten, die der Museums-Führer berichtete über das Mönchtum und die Entwicklung des Buchs als Medium im Mittelalter. Z.B. war es für mich neu, dass zur Herstellung des Pergaments eines durchschnittlichen Buches das Leder von ca. 40 Schafen benötigt wurde. Es brachte mich zum Nachdenken, welchen Preis auch die theologische Wissenschaft hat und der Aufwand, dass auch heute noch Vieles aus den alten Zeiten bei uns bekannt ist. Ein Buch aus Pergament kann auch noch nach 1000 Jahren gelesen werden. Ich werde vermutlich nicht erfahren, ob unsere heutigen Speichermedien in 1000 Jahren noch verwendet werden können. Ich nehme mir einmal mehr mit, dass Lesen bildet.

Heinz Rengel, Evi Fischer und Claudia Vollenweider hatten zusammen mit dem Car-Chauffeur Manuel eine wunderbare Ausfahrt organisiert, wo auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Wirklich fein war das Mittagessen mit drei Gang Menü im Restaurant Seehuus direkt am Ufer des Bodensees. Die Landpartie mit dem Car gab trotz des Regens immer wieder schöne Panoramen auf Bodensee und Alpstein preis, sowie die Gemüsekammer der Schweiz, den grünen Thurgau.

Besonders hervorheben möchte ich die vielen Gespräche, die ich führen durfte. Der Reisebus war beinahe voll besetzt und so konnte ich viele unserer Seniorinnen und Senioren sprechen. Ich erinnere bei dieser Gelegenheit gerne an die Möglichkeit, auf uns Pfarrpersonen zuzukommen, wenn es einen Besuchs- oder Gesprächswunsch gibt.

Mein besten Dank an das Team der Pro Senectute Pfungen. Ich komme gerne wieder mit zur fröhlichen Ausfahrt.

Pfr. Johannes C. Keller

ProSenAusflugPfu3500333.jpg